Altomünster bietet ein lebens- und liebenswertes Wohnumfeld

Altomünster ist nicht nur bei den Menschen aus dem Dachauer Land sehr beliebt. Immer mehr Familien aus München und dem Speckgürtel zieht es in die malerische, ländlich geprägte Marktgemeinde im Nordwesten des Landkreises. Natur und viel Platz zum Wohlfühlen gibt es hier inklusiv.

Arno Pichler

Ihr Immobilienmakler für Altomünster & Umgebung

Städtedreieck München-Augsburg-Ingolstadt

Im äußersten Nordwesten des Landkreises Dachau liegt die Marktgemeinde Altomünster. Herzstück des knapp 8.000 Einwohner zählenden Ortes im Städtedreieck München-Augsburg-Ingolstadt ist das gleichnamige Kloster, dessen Ursprünge auf eine Eremitenzelle des heiligen Alto vor 760 Jahren zurückgehen. Heute beheimatet die Klosteranlage u.a. Deutschlands einziges Brigittenmuseum, das sich in seiner Dauerausstellung dem Leben und Werk der heiligen Brigitta von Schweden widmet.

Beste Anbindung nach München

Altomünster boomt seit Jahren. Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge des schönen, ländlichen Dachauer Hügellandes für sich. Viel frische Luft, ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten und beste Anbindung an den städtischen Raum machen die kleine Gemeinde zu einem beliebten Zuzugsort. Altomünster hat S-Bahn Anschluss nach München. Die S 2 fährt zu Berufsverkehrszeiten zwei Mal die Stunde und außerhalb der Hauptzeiten stündlich.

Gefragter Wirtschaftsstandort

Darüber hinaus bietet Altomünster alles, was man zum Leben braucht: Eine gute Infrastruktur, Kindergärten und eine Krippe, Supermärkte und ein erstklassiges, medizinisches Netz. Auch als Wirtschaftsstandort wird die Gemeinde immer beliebter. In dem kleinen Ort finden Bürger eine Vielfalt an Gewerbetreibenden und Selbständigen. Hier gibt es beispielsweise noch alle Gewerke für einen Hausbau.

Hier achtet man noch aufeinander

Was wäre ein oberbayrischer Ort ohne seine typischen Gasthäuser? Auch da kommen Bürger und Ausflügler voll auf ihre Kosten: Gleich zwei am pittoresken Marktplatz gelegene Brauereigasthöfe erfüllen jeden Gaumenwunsch. Hier, in Altomünster, leben die Leute nicht nur nebeneinander her, hier achten sie noch aufeinander.